Obstbaumallee Kuhlmühle

Datum/Zeit
14.11.2014 - 16.11.2014
0:00
Anzahl Bäume: 60

Kategorien

Schlagworte

In Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Initiative WikiWoods, coolmühle e.V.   und dem gemeinnützigen Schulträger brausebach.ostprignitz e.V. wollen wir, der gemeinnützige Verein „Zentrum für soziale und ökologische Nachhaltigkeit, Permakultur und Naturverbundenheit e.V.“ entlang der Dorfstrasse (Kuhlmühler Strasse) in Kuhlmühle im November 2014 60 Obstbäume alter Obstsorten pflanzen. Diese stehen dann entlang der Strasse auf dem Grundstück des coolmuehle e.V.

Die Ziele dabei sind mehrere: Zum einen ein Zusammenkommen und eine Vernetzung der verschiedenen gemeinnützigen und nicht-gemeinnützigen Vereine zu fördern und eine organisatorische Plattform zur Zusammenarbeit zu bieten.
Dann natürlich der ökologische Aspekt, das das Pflanzen von alten Sorten ein aktiver Umweltschutzaspekt ist, um die Vielfalt von alten Kultursorten zu erhalten und zu pflegen.

Ökologische Bildungsarbeit ist integraler Bestandteil unserer Satzung: Daher möchten wir gerne diese Aktion in direkter Kooperation mit der Freien Landschule Wittstock (Brausebach e.V.) machen: Die SchülerInnen und Schüler sind beim Baumpflanzen somit eingeladen, ganz praktisch etwas über die Zusammenhänge eines anthropogen geprägten Ökosystems zu lernen, und für den Schutz und die Pflege des geschaffenen einzutreten. Auch die regionale Identifikation wird gestärkt aus dem Erlebnis, Bäume zu pflanzen, wo jedes Kind mit ein wenig Glück sich in einigen Jahren Äpfel dann holen kann.

Nicht zuletzt ist eine Obstallee eben auch immer etwas, woran sich vor allem die Nachkommen erfreuen: Im Zuge der Diskussion um „Enkeltauglichkeit“ unseres Wirkens und Wirtschaftens kann dies ein kleiner Beitrag sein. Wenn die Obstbäume groß sind, können sich alle an den geschaffenen Allmende-Bäumen erfreuen, die am Strassenrand zur Erntezeit ihren Reichtum frei verteilen.

Der Verein „Zentrum für Nachhaltigkeit“ ist hierbei organisatorische Plattform, um die Aktion zu koordinieren. Wir machen dabei die Koordination und Logistik, die Pressearbeit, und sorgen für das leibliche Wohl der eingeladenen großen und kleinen Helferinnen.

Zum Verein:

Der gemeinnützige Verein  „Zentrum für ökologische und soziale Nachhaltigkeit, Permakultur und Naturverbundenheit e.V.“ (Kurzform Zentrum für Nachhaltigkeit oder ZfN) wurde 2010 in Berlin gegründet. Nach einer Umbruchsphase in 2012 konnte sich der Verein in Kuhlmühle, Nähe Wittstocks auf dem Gelände des Coolmühle e.V. festigen.
Wir bieten Workshops zu verschiedenen Themen der Nachhaltigkeits- und Umweltbildung an, und bauen unser Angebot kontinuierlich aus.

Übernachtet werden kann in unseren Gästebungalows.

Abends Lagerfeuer, Sauna

Mitbringen:

-wetterfeste Kleidung

-festes Schuhwerk

-Taschenlampe 🙂

-was sonst so spass macht (Musikinstrumente …)

Schreibe einen Kommentar

Bäume pflanzen mit WikiWoods