13 Okt

Obstbaumschneide-Workshop in Großbeeren

Datum/Zeit
Datum - 13.10.2013
0:00
Anzahl Bäume: 0

Kategorien

Schlagworte

Obstbaumschnitt (mit Kurs) auf dem Rieselfeld-Denkmal
Auf den Rieselfeldern wurden früher in einem ausgeklügelten System die Abwässer Berlins gereinigt. Danach wurde der entstandene fruchtbare Boden für die Landwirtschaft genutzt. Heute liegen die Flächen meist brach aber die alten Obstbäume sind noch vorhanden und bieten Lebensräume für seltene Vögel und andere Tiere.
Außerdem wurden 2002 ca. 700 neue Obstbäume nachgepflanzt, die jetzt pflegebedürftig sind.
Damit die Obstbäume dauerhaft erhalten werden können und auch um stabile kräftige Äste zu bekommen, die Äpfel tragen können brauchen sie regelmäßig einen Pflegeschnitt.

Am 13.10. findet bereits im dritten Jahr der Obstbaumpflegeschnitt durch Wikiwoods-Helfer statt. Anleiten wird uns ein Obstgärtner.

Mitzubringen ist, sofern vorhanden:
– robuste, wetterfeste Kleidung

Werkzeug:
Gartenschere, Säge, Handschuhe (Teilweise können wir auch Werkzeug zur Verfügung stellen)

Essen:
Getränke und einfaches, zum zwischendurch essen. Sofern wir genügend Anmeldungen zusammen bekommen, würden wir uns für einen kleinen Unkostenbeitrag oder Lebensmittelspende, um das Mittagessen kümmern.

Schreibe einen Kommentar