Streuobstwiese pflanzen in Leuenberg

Datum/Zeit
24.03.2012 - 31.03.2012
0:00
Anzahl Bäume: 100

Kategorien

Schlagworte

Unser Projektpartner ist der Bioland-Hof von Ralf Behring in Leuenberg.

Unsere Mission:

Wir wollen 100 Apfelbäume alter Sorten pflanzen – alles Hochstämme, mit komplettem Wühlmauswurzelschutz und Stammschutz, da die Fläche zukünftig als Schafweide genutzt werden soll.
Die Pflanzlöcher werden vorab schon gebuddelt, wir setzen drei Stützpfähle und versehen das Loch mit Wühlmausdraht.

Der Sinn dieser Aktion: Wir erweitern die schon existierenden Streuobstwiesen um noch nicht vorhandene alte Sorten und tragen dadurch dazu bei, dass vor Ort ein möglichst großer Genpool entsteht.

Damit alle etwas davon haben, erfolgt das ganze als Informationsveranstaltung, in der nicht nur gearbeitet, sondern auch wichtige Informationen gesammelt werden und Fragen an den Mann gebracht werden können.

Und wann?

Da wir – je nachdem wieviele Leute mitmachen – an nur einem Wochenende nicht alle 100 Bäume gepflanzt bekommen, haben wir zwei Termine dafür anberaumt:

  1. 24./25. März 2012
  2. 31. März

Angedacht ist jeweils von 9:30 bis ca 16 Uhr.
(Die Bahnfahrer, die den Zug von Lichtenberg nehmen, beginnen ca. 10.30 Uhr)

Wo können wir übernachten?

Wie bei Wikiwoods üblich, entstehen euch für Kost und Logis keinerlei Kosten.

Am ersten Wochenende ist sind noch zwei Ferienwohnungen frei, diese ist und bleibt aber für uns reserviert. Am zweiten Wochenende soll von uns weil dann leider keine Übernachtung mehr möglich ist, nur noch am Samstag gepflanzt werden. Wenn dann noch Bäume übrig sind (Stand vom 25.3.: 64 sind schon gepflanzt), „bekomme ich die auch mit meinen Praktikanten noch in den Boden“, so Ralf Behring.

Das solltet ihr unbedingt noch mitbringen:

  • festes Schuhwerk! (Wanderschuhe o.ä.)
  • Arbeitshandschuhe
  • warme Arbeitskleidung – denn auf der Pflanzfläche kann es sehr windig sein!

Verpflegung wird komplett vom Hof gestellt; mittags gibt es jeweils eine warme Mahlzeit (vegetarisch und nicht-vegetarisch).

Treffpunkt für die Pflanzung ist der Ferienhof am Gamengrund.

Und wie komm ich da hin?

  • von Berlin-Lichtenberg: Abfahrt: 9:27 Uhr von Gleis 20, OE 79259 (ODEG) bis Werneuchen: 9:57 Uhr
    von Werneuchen Busbahnhof: 10:00 Uhr mit dem Bus 887 (Richtung Bad Freienwalde) bis Haltestelle Leuenberg Dorf (Höhenland), Ankunft: 10:18 Uhr. Von dort entgegen der Fahrtrichtung an der Bundesstraße entlang bis zum Bäcker laufen, dort rechts einbiegen und nach dem Parkplatz links durch das Tor zum Ferienhof. (Diese Verbindung gibts am Samstag auch nochmal 2 Stunden später)
  • Von Lichtenberg aus kann eine Fahrgemeinschaft gebildet werden! Treffpunkt auf dem Bahnsteig, Erkennungszeichen: Amy vom OrgaTeam steht dort einem Wikiwoods-Schild! Fahrkarten können wir dann im Zug lösen, ggf. Gruppenkarte.
  • Von Eberswalde: Abfahrt 7:30 Uhr, Gleis 2, OE 79301 (ODEG) nach Bad Freienwalde (7:52 Uhr), von dort mit dem Bus 887 (Richtung Werneuchen Bhf) 9:05 Uhr bis Haltestelle „Leuenberg Dorf, Höhenland“, Ankunft: 9:37 Uhr. In Fahrtrichtung an der Bundesstraße weiterlaufen bis zum Bäcker. Rest s.o.
  • Oder mit Rad/Auto via Trampe->Heckelberg->Brunow. Bei den beiden Bushaltestellen in Leuenberg rechts in die Bundesstraße Richtung Werneuchen einbiegen, dann geradeaus bis zum Bäcker.

Für Nachzügler und Kurzentschlossene:
Die Pflanzfläche an sich befindet sich direkt an der Straße Richtung Brunow, von der Bushaltestelle aus einfach die Straße queren, dann Richtung Brunow weiterlaufen. Nach dem Ortsausgangsschild links in den ersten Feldweg einbiegen (beim Bauwagen). Nach ca 50m rechts durch das Loch im Zaun auf die Pflanzfläche laufen, dann noch über den ersten Hügel rüber, bis ihr bei den anderen Mitpflanzern zwischen den großen „Maulwurfshügeln“ ankommt.

Ja, ich will mitmachen!

Dann melde dich bitte zuerst hier auf der Wikiwoods-Projektseite an (am besten mit echtem Namen, sonst kann ich deinen Eintrag im Doodle nicht zuordnen) und trag anschließend in der Doodle-Umfrage VERBINDLICH ein, an welchen Tagen du Zeit hast und ob du in Leuenberg übernachten willst:

http://www.doodle.com/enggayb8szqdxh62

Deine Anmeldung hier auf der Wikiwoods-Seite ist unbedingt notwendig, da wir dich sonst bei kurzfristigen Neuigkeiten nicht kontaktieren können!

Weitere aktuell wichtige Infos gibt es außerdem noch weiter unten in den Gruppennachrichten.

Schreibe einen Kommentar

Bäume pflanzen mit WikiWoods