Die Idee hinter WikiWoods

Das Ziel

„Freiwillig weltweit Bäume pflanzen“

Gelingt es uns, dem globalen Klimawandel etwas entgegen zu setzen und gleichzeitig eine große Gruppe von Menschen zu erreichen und zu begeistern? Das Pflanzen von Bäumen scheint uns ideal, um regional Klima- und Ressourcenschutz mit Umweltbildung zu verbinden.

Durch naturnahe Wälder wird C02 langfristig in Holz und Boden gebunden. Die gepflanzten Bäume sollen die regionale Biodiversität stützen und ein natürlicher Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere sein.

Die Idee

Online vernetzen – offline aktiv werden

Die Internetplattform WikiWoods bietet vielen Akteuren die Möglichkeit sich online zu vernetzen, um offline konkret auf dem Gebiet Umweltschutz etwas zu bewegen. Freiwillige und Fachexperte kommen über die Seite zusammen, bündeln ihr Fachwissen, diskutieren umstrittene Fragen und entwickeln gemeinsam Projekte.

Seit Gründung unserer Initiative im Jahre 2007 kommen Freiwillige, Experten und Geldgeber über unsere Webseite www.wikiwoods.org zusammen. Im Sinne einer offenen Weitergabe von Wissen (Open Content) wird Knowhow auf der Internetplattform zur öffentlichen Nutzung bereitgestellt.

Durch das Einbeziehen von Experten gewährleisten wir eine Sicherung der Qualität. Wir arbeiten eng vernetzt mit Förstern, Naturschutzverbänden wie dem NABU und Umweltstiftungen. Die Beteiligten können sich über die Plattform in regionalen Projektgruppen organisieren und lokale Pflanzprojekte durchführen. Global denken – lokal handeln!

Weiterlesen unter: Unsere Werte

Das Angebot

Deine Hände für viele Bäume

WikiWoods ist eine rein ehrenamtliche Initiative. Uns ist es wichtig, dass sich jeder in der Form und dem Maße einbringen kann, wie es ihm oder ihr passt, um so die Initiative mitzugestalten.

Weiterlesen: Über uns

Kontakt:

Siehe Impressum

Jetzt unsere aktuelle Infobroschüre herunterladen: WikiWoods-Flugi.pdf

Bäume pflanzen mit WikiWoods