PRESSEMITTEILUNG „GrIStuF e.V. und Wikiwoods legen Hand an – 1500 Bäume und Sträuche gegen Klimawandel und Agrarwüsten“

PRESSEMITTEILUNG

Baumpflanzaktion am 03. November 2012, 10-17 Uhr in Sievertshagen, Gärtnerei Tomte, Dorfstraße 12, 18510 Sievertshagen bei Stralsund

Vom 16.06. bis zum 24.06. fand in Greifswald das 6. Internationale Studierenden Festival mit 100 Teilnehmenden aus 25 Staaten statt. In dieser Woche diskutierten die Teilnehmer in 8 Workshops verschiedene Facetten des Oberthemas „FACE to FACE – paving the way for a non-violent society“ (Von Angesicht zu Angesicht – Den Weg zu einer gewaltfreien Gesellschaft ebnen“). Um den bei der Anreise der Teilnehmer verursachten CO2-Austoß zu kompensieren hat sich der veranstaltende GrIStuF e.V. das Wikiwoods-Netzwerk als Partner gesucht. „Wir diskutieren bei unseren Festival immer auch Umweltthemen. Daher halten wir es nur für konsequent unseren eigenen CO2-Fußabdruck so gering wie möglich zu halten“, kommentiert Christine Klötzer, Pressesprecherin des GrIStuF e.V., die Aktion. Gemeinsam werden die beiden Gruppen am 3. November in Sievertshagen auf dem Gelände der Bio-Gärtnerei Tomte rund 1500 Büsche und Bäume in Form einer 400 m langen Hecke pflanzen. Dadurch wird nicht nur das Klima geschont, sondern es wird außerdem ein Rückzugsort für verschiedene Tiere geschaffen und der für Mecklenburg-Vorpommerns Äcker so typischen Ödnis wieder etwas Grünes und Lebendiges zurück gegeben. Thomas Struwe, Forstingenieur bei Wikiwoods, betont: „Mit der Aktion zeigen wir, wie man tatkräftig und mit geringen Mitteln Verantwortung für seine Umwelt übernehmen kann. Das ist nicht nur ein Freizeitspaß junger Leute, sondern auch ein politisches Zeichen, dass wir uns nicht mit den Agrarwüsten des Till Backhaus abfinden werden!“.

Wir laden Sie herzlich zum Pressetermin um 12 Uhr nach Sievertshagen ein. Für Interviews werden Ihnen Marcus Leip (Vorstandsmitglied des GrISTuF e.V.) und Thomas Struwe (Forst-Ingenieur) zur Verfügung stehen. Zum Mittagessen wird es außerdem eine warme Mahlzeit zur Stärkung geben.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen telefonisch unter 0151 – 107 130 87 zu üblichen Zeiten zur Verfügung. Auf der Projekthomepage können alle Details nachgelesen werden: https://www.wikiwoods.org/content/heckenpflanzung-sievertshagen-episode-ii-jetzt-pflanzt-gristuf