03 Sep

Obstbaum-Schnitt Großbeeren (Sommer 2011)

Datum/Zeit
Datum - 03.09.2011 - 04.09.2011
0:00
Anzahl Bäume:

Kategorien

Schlagworte

04.09.11: An diesem Wochenende wurden bei strahlendem Sonnenschein ca. 100 Pflaumenbäume beschnitten!

Temperaturen bis 29°C machten den 20 TeilnehmerInnen zu schaffen, jedoch entschädigten eine reiche Holunderernte und noch einige reife Pflaumen für die Unannehmlichkeiten. Der nächste Obstbaumschnitt startet im zeitigen Frühjahr 2012 – dann werden wir uns vorrangig dem starken Neuaustrieb der im letzten Frühjahr beschnittenen Bäume kümmern …

***

Der Workshop

Nachdem wir im März diesen Jahres die Apfelbäume des Rieselfeldes beschnitten haben, warten nun noch viele junge Pflaumenbäume auf uns. Auch bei ihnen ermöglicht es der Schnitt, große, stabile Kronen herauszubilden, die über viele Jahrzehnte Obst tragen. Pflaumenbäume lassen sich als Steinobst gut im Sommer zusammen mit der Ernte schneiden. Für den Reifegrad können wir nicht garantieren – aber bringt was zum Transport der Obsternte mit!!

Das fachgerechte Beschneiden von Obstbäumen will gelernt sein. Deshalb werden wir vor Ort von Sarah und Kristian Tost, beide gelernte GaLa-Bauer, angeleitet werden. Die praktische Unterweisung am Samstag wird etwa zwei Stunden dauern, danach kann in kleinen Teams Baum für Baum weiter gearbeitet werden. Fachkundigen Rat gibts weiterhin – die beiden machen das großartig! Und damit das Erlernte gefestigt wird, wird auch am folgenden Sonntag vor Ort weiter gearbeitet.

http://archive.wikiwoods.org/doku.php/obst_grossbeeren:start.html

 

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Union durch das Programm JUGEND IN AKTION finanziert. Der Inhalt dieses Projektes gibt nicht notwendigerweise den Standpunkt der Europäischen Union oder der Nationalagentur JUGEND für Europa wieder und sie übernehmen dafür keine Haftung.

Schreibe einen Kommentar