Obstbaumschnitt-Workshop in Klein Hundorf

Datum/Zeit
10.03.2018
8:30 - 17:00
Anzahl Bäume: 0

Kategorien

Schlagworte Obstbaumschnitt, Streuobst

Pflege der Streuobstwiese – Workshop mit Anleitung

Im März 2016 wurden über 50 heranwachsende Apfelbäume im Dorf (Alter ca. 15-20 Jahre) in einem Workshop mit Rüdiger Brandt grundlegenden Schnittmaßnahmen unterzogen. Die TeilnehmerInnen haben theoretische Grundlagen (Öschberg-Modell) vermittelt bekommen und konnten an den Bäumen Erhaltungsschnitt und Kronenumstellung in der Praxis anwenden.

Dieses Jahr machen wir dort weiter, wo wir beim letzten Mal aufgehört haben. Die Bäume haben unterschiedlich auf den Schnitt reagiert – anhand der sichtbaren Reaktion legen wir auf dem diesjährigen Workshop fest, wie im einzelnen weiter verfahren wird. Rüdiger Brandt wird wieder mit dabei sein. Die Vermittlung theoretischer Grundlagen soll dieses Mal in den Hintergrund treten, Baumansprache, Diskussion von Pflegezielen in kleiner Gruppe sowie Schnittpraxis stehen klar im Mittelpunkt.

Der Workshop ist offen für alle Baumfreundinnen und -freunde mit Grundkenntnissen und Praxiserfahrung im Obstbaumschnitt. Max. 10 TeilnehmerInnen, Verpflegung/Übernachtung möglich, besonders Schnittfreudige bleiben über das Wochenende hinaus in Hundorf und arbeiten mit uns weiter an den Bäumen!

Treffpunkt 8 Uhr bei Horst Battes in Klein Hundorf 5, 19205 Gadebusch zum Kaffee, 8:30 Uhr Beginn mit kurzem theoretischen Input. Mittags gibts warmes Essen, am Nachmittag Kaffee und Kuchen.

Vom Bahnhof Holdorf (Meckl) sind es 2,5 km. Falls ihr nicht laufen wollt, kann eine Abholung organisiert werden.

Mitzubringen sind, soweit vorhanden:

  • Arbeitshandschuhe
  • Baumschere, kl. Astsäge (wenn vorhanden)
  • (Aufstell-)Leiter, wenn Transportmöglichkeit vorhanden

Vier Leitern sind vor Ort, so dass gut in 2er Teams gearbeitet werden kann.

Wir freuen uns auf euch!

Anmeldungen und Infos bei Martin Tel. 0174-6726633, info [ätt] wikiwoods . org

Anmeldung

Anmeldungen sind für diese Aktion geschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Bäume pflanzen mit WikiWoods